Assassins of Light
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Beitrag  Omega Mi 24 Feb 2010, 17:05


Seit November 2009 spiele ich nun Shaiya, einige Erfahrungen ahb ich gemacht und die möchte ich hier mal zusammenstellen. Ich hoffe sie nützen euch etwas. Cool

Da wäre zunächst mal die Klassen-Wahl!
Kämpfer und Magus sind zum Kennenlernen des Spiels am einfachsten zu beherschen. Unbedingt im Hart-Modus beginnen.

Die EP-Verteilung (Erfahrungspunkte) ist bis Level 15 noch simple:
Der Kämpfer 5 STR + 2 ABW
Der Magus 4 INT + 3 WEI

Die Skills sind da schon etwas schwieriger richtig zu verteilen, lest dazu am Besten den Bereich Klassen.

Du beginnst in der Stadt Aelbeageu. Drück die Taste "M" dann siehst du das ganze Land. Überall sind kleine gelbe Punkte verteilt. Das sind alles Aufträge/Quests für dich, die du unbedingt alle annehmen solltest. Wenn die Quests erfüllt sind, d.h. du die Aufgabe erfüllt hast, erscheinen die Ablieferstellen auf der Karte (M) als kleiner blauer Punkt. Dort gibt es dann EP, Gold und manchmal Ausrüstungsgegenstände.

Die Monsternamen sind in verschiedenen Farben dargestellt, grün entspricht in etwa deinem Level. Weiss sind Mobs bei denen du keine EP aber Gegenstände bekommst, grau sind viel zu hohe Mobs, bei denen du keine EP bekommst, Gegenstände eher auch nicht, da die dich ratzfatz plätten.

Auf Shaiya findet ihr viele verschiende Gegner die euch das Leben so schwer wie möglich machen. Gleich zu Anfang werdet ihr die Einfärbung der Gegner Titel merken. Diese zeigen euch ob ein Monster etwas für euch ist oder es ihr dem jeweiligen Monster lieber aus dem Weg gehen solltet. Eine genauere Auflistung findet ihr hier:

* Weiß - 6 oder mehr Level unter Euch, keinen EP Wert
* Hellblau - 4 oder 5 Level unter Euch, sehr geringer EP Wert
* Blau - 2 oder 3 Level unter Euch, geringer EP Wert
* Grün - Euer Level plus oder minus eins, akzeptabler EP Wert
* Gelb - 2 oder 3 Level über Euch, guter EP Wert
* Orange - 4 oder 5 Level über Euch, super EP Wert, aber ein harter Kampf
* Rot - 6 oder 7 Level über Euch, super EP Wert, aber bereitet euch vor zu sterben
* Pink - 8 oder 9 Levels über Euch, phänomenaler EP Wert, wenn ihr es besiegt
* Grau - 10 oder mehr Level über Euch, rennt schreiend weg!(kein EP Wert)


Neben den Monsternamen siehst du runde Punkte ind verschiedenen Farben, die das Element des Monster anzeigen. Es gibt auch elementlose Monster, da ist der Punkt grau (bitte nicht mit Wind verwechseln).

Unterwegs lass nix liegen, alles bringt Gold beim Händler, später kannst du auch Dinge in der Stadt Apulune in deinem eigenen Shop verkaufen. Im Forum, an anderen Stellen, findest du Links und Aufstellungen welche Gegenstände zu behalten solltest!

Nochmal etwas zur Karte (M), dort findest du gelbe und rotgelbe Sterne. Die gelben sind Teleport-Tore nach verschiedenen Zielen, sowie auf andere Karten. In fast jeder Stadt gibt es Portal-Wächter, anfangs (bis lvl 20) kosten einige Reisen nix, spezielle Ziele und später im Spiel musst dafür Gold bezahlt werden.
Die rotgelben Sterne kennzeichnen Eingänge in Ruinen, Tempel und Dungeons. Dort warten stärkere Monster auf dich, die aber auch mehr EP, Gold und bessere Ausrüstunggegenstände droppen (fallenlassen).

Ausrüstungsgegenstände, also Rüstungsteile, Waffen, Schilder und Schmuck haben meist orange und gelbe Bonuswerte. Wenn du diese Gegenstände angelegt hast, werden diese Bonuswerte deinen Grundwerten hinzugefügt, du wirst stärker. Bei manchen Gegenständen ist die Bezeichnung in hellblauer oder grüner Schrift. Das sind besondere Gegenstände, die meist auch besonders hohe Bonuswerte aufweisen. Also nicht gleich an NPC (Non-Player-Character/Computergesteuerte Spielfigur) verkaufen.
Bei den Gegenständen mit hellblauer Bezeichnung sind unten links 1 bis 6 dunkle Fächer zu erkennen, hier kannst du beim Schmied Lapis (besondere Steine mit Stat-Werten) sockeln.
Alle Ausrüstungsgegenstände lassen sich verzaubern, das ist in einem anderen Forumsbereich beschrieben, ebenso wie das Sockeln von Lapis.

Das soll es für den Anfang erstmal gewesen sein!

Viel Glück und Erfolg beim Spielen.... 'bounce'
Omega
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